„Lebt wohl, Genossen!“ mit dem Grimme-Preis geehrt

Ganz besonders freuen wir uns über den Grimme-Preis für unsere sechsteilige Fernsehserie „Lebt wohl, Genossen!“ in der Kategorie ‚Information & […]


„Lebt wohl, Genossen!“ mit dem Grimme-Preis geehrt

Ganz besonders freuen wir uns über den Grimme-Preis für unsere sechsteilige Fernsehserie „Lebt wohl, Genossen!“ in der Kategorie ‚Information & Kultur‘. Die Jury lobt die Filmreihe als einen „kunstvollen vielgesichtigen filmischen Countdown“, als „ein Lehrstück im besten Sinne.“ Wir gratulieren und danken herzlich allen Beteiligten.

In sechs Folgen erzählt die Serie den 16 Jahre dauernden Countdown bis zum Zusammenbruch des Sowjetischen Imperiums – und zwar aus der Perspektive der Menschen, die ihn erlebt, bewirkt oder zu verhindern versucht haben.

Die Preisträger, Regisseur Andrei Nekrasov, der Autor György Dalos, der Producer Georg Tschurtschenthaler und der Produzent Christian Beetz nahmen die Auszeichnung am 12. April bei der Preisverleihung in Marl entgegen.

Die Filmreihe ist in einer DVD-Box gemeinsam mit dem Webformat bei Icestorm erschienen.