HOTDOCS Special Jury Prize für „Bevor der letzte Vorhang fällt“

Wir sind hocherfreut! Am Wochenende wurde unsere Produktion „Bevor der letzte Vorhang fällt“ (Regie: Thomas Wallner) mit dem Special Jury […]


HOTDOCS Special Jury Prize für „Bevor der letzte Vorhang fällt“

Wir sind hocherfreut! Am Wochenende wurde unsere Produktion „Bevor der letzte Vorhang fällt“ (Regie: Thomas Wallner) mit dem Special Jury Prize beim  HOTDOCS 2014 ausgezeichnet.
Die Begründung der Festivaljury: „A frank and tender look at a group of vibrant, mature artists in the autumn of their lives who bare their scars and joys with grace and humour. For a visually rich and deftly told tale of mortality, gender identity and the transformative power of performance, the jury awards the Special Jury Prize – Canadian Feature Documentary to Before the Last Curtain Falls.”

“Bevor der letzte Vorhang fällt” erzählt von großer Liebe, herben Enttäuschungen und Selbstzweifeln, aber vor allem von großem Mut. Dem Mut, etwas zu wagen, Neues zu beginnen, zu sich selbst zu stehen. Wir tauchen ein in die warmherzigen und außergewöhnlichen Geschichten einer Gruppe älterer Travestie-Darsteller zwischen 60 und 70 Jahren, die auf ihre alten Tage noch einmal den Mut gefunden haben, sich vor einem Weltpublikum auf die Bühne zu stellen. Mit einer großartigen Show namens “Gardenia”, unter der Regie von Alain Platel und Frank Van Laecke, tourten sie zwei Jahre lang durch alle fünf Kontinente und konnten sich als Stars fühlen. Nun geht die Show zu Ende und wir kehren mit den Glamour-Senioren heim in ihr eigenes, weit stilleres Leben.

Das HOTDOCSS International Documentary Film Festival zählt zu den Wichtigsten seiner Branche und findet jährlich in Toronto, Kanada statt.Das Festival besuchten dieses Jahr über 192.000 Filmbegeisterte.
Damit stellten sie einen neuen Zuschauerrekord auf.